Ein internationales Abendessen

Viele internationale Studenten studieren bei der Universität Koblenz-Landau. Es gibt Studenten aus Frankreich, Finnland, der Tschechischen Republik, der Ukraine, Russland, Griechenland, Spanien, Polen, China, Hongkong, Malaysia, Botswana, Kanada, und der U.S.A (Kalifornien, Tennessee, und Washington). Es gibt natürlich auch noch weitere Studenten, die ich noch nicht kennen gelernt habe. Obwohl ich jeden Tag viel über Deutschland lerne, habe ich auch schon ganz viel über andere Kulturen gelernt. Vor einer Woche oder so haben die Austauschstudenten ein internationales Potluck-Abendessen gemacht. Alle die gekommen sind, haben eine Spezialität aus ihrem Land gekocht und mitgebracht. Es gab Teeeier, Curry, Flammkuchen, eine Quiche, Obatzter und Brezeln (Brezeln serviert mit etwas bayerischem Streichkäse), Linsen, gebratene Aubergine, eine Reispizza (ein Pizza mit einer Reisrinde), einen Salat, und drei leckere Kuchen. Es war ein echtes Bankett. Das Essen war fantastisch und die Gruppe war noch besser. Ich glaube, dass Essen Menschen oft zusammen bringt; die meisten Leute begrüßen neues, gutes Essen und wenn man zusammen mit jemanden kocht oder isst, folgt natürlich ein Gespräch. Wir haben unsere eigenen Kulturen und Sprachen diskutiert; Witze, Zungenbrecher und Ausdrücke einander mitgeteilt; und viele Geschichten erzählt.

Wenn man ein Auslandsstudium macht, bekommt man eine Chance viele andere Studenten kennen zu lernen, die sich auch für Reisen interessieren und über andere Kulturen etwas lernen möchten. Das ist etwas ganz Besonderes. Manche der anderen Austauschstudenten sprechen kein Deutsch, aber manche sprechen auch kein Englisch. Zusammen sprechen wir etwas Deutsch, etwas Englisch, Spanisch oder Chinesisch oder eine total andere Sprache, wenn jemand die braucht. Manchmal spricht man hauptsächlich mit seinen Händen oder seinem Gesicht. Am Anfang ist diese komische Sprache mit komischen Wörtern und komischen Gesten ein bisschen unbequem. Aber irgendwann lernt man, dass es nicht so schwer ist sich mit allen zu verständigen, egal welche Sprache sie normalerweise sprechen. Man lernt so viel darüber was in anderen Orten passiert und kann vorgefertigte Meinungen und irrige Vorstellungen abbauen. Ich finde dass Menschen sehr oft eine falsche Vorstellung von den U.S.A haben. Zum Beispiel denken sie dass alle Amerikaner nicht an der Evolution glauben, Gewehre lieben und jeden Tag Marshmallows mit Erdnussbutter essen. Ich habe schon viele Male erklärt, dass diese Stereotypen manchmal richtig sein können, aber nicht so oft. Das ist sehr wichtig; wenn Leute von Angesicht zu Angesicht miteinander reden und ihre jeweiligen Kulturen erklären können.

 Es hat auch Deutsche bei unserem Mahl gegeben, also haben wir auch besprochen, was wir komisch an der deutschen Kultur finden. Diese Unterhaltung war ganz lustig, weil ich, als ich nach Hause gekommen bin, eine Email von einer Freundin in den U.S. bekommen hatte. Sie hat mir den folgenden Artikel geschickt. Während dem Abendessen haben wir über so viele von diesen deutschen Eigenarten gelacht. Diese Bemerkungen über Deutschland sind lustig, aber oft wahr!! (Natürlich sind sie auch Stereotypen, also sollte man sie nicht ganz so wörtlich nehmen.)

http://unorderedlistadventures.blogspot.sg/2012/11/how-to-be-german-in-25-easy-steps.html?m=1

Nachdem wir gegessen hatten, ist die ganze Gruppe auf den Maimarkt gelaufen um mehr Menschen zu treffen und Weinschorle zu trinken. Weinschorle ist Wein, der mit sprudelndem Wasser gemischt ist. Sie ist in der Pfalz sehr populär; man kann sie überall kaufen. Es scheint dass Deutsche alles besser finden wenn es mit Kohlensäure versetzt ist (wie auch in dem Artikel steht!) Die deutschen Getränke sind ein bisschen wie die deutschen Leute; sie sind sprudelnd und spritzig.

ImageImageImageImage

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s